Liebe Leser,

ich habe meine Webseite  mal wieder überarbeitet. Nachdem ich sie seit einigen Jahren mit WordPress betrieben habe und - zugegebenermaßen – in letzter Zeit auch nicht sonderlich gepflegt habe, wurde es mal wieder Zeit hieran etwas zu tun. Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich dann auch an das Design machen. Nun ist es so, dass ich auf vielen anderen Seiten die ich betreue schon längst nicht mehr WordPress verwende. Klar WordPress ist einfach und man kann toll aussehende Seiten sehr einfach erstellen. Außerdem ist die Inhaltspflege äußerst praktisch und ein neuer Beitrag ist schnell geschrieben.

Doch inzwischen habe ich mich auch sehr viel mit Joomla beschäftigt und für mich ist es natürlich einfacher alle Webseiten im gleichen System zu betreiben. Außerdem es gerade die Templates Erstellung nicht immer ganz einfach und da ist es doch schon wesentlich einfacher wenn ich hier auf ein System setze. Dies ist keinesfalls als Rat gemeint, es mir gleichzutun. Wenn Sie eine kleine private oder auch Firmen Website betreiben, dann wird Ihnen WordPress oftmals völlig ausreichen. Vor allen Dingen brauchen Sie sich nicht allzu intensiv damit beschäftigen. Sie haben ein sicheres, stabiles und leicht zu handhabendes Tool, wenn sie WordPress verwenden.

Da die Pflege der Webseite ja immer neben meinen Büchern läuft, wird es einige Zeit dauern bis alle Inhalte wieder verfügbar sind. So kann es sein dass sie jetzt erst mal nicht alle Informationen finden. Viele der alten Inhalte werden hier aber importiert, sodass sie nicht verloren sind. Manche Inhalte, die völlig überholt sind werde ich bei dieser Gelegenheit aber auch heraus löschen.

Ich hoffe Sie finden hier was sie suchen, und ihnen gefällt meine neue Website.

Ihr Thomas Kobert

Pressestimmen:

 

„Durch die ausführlichen Schritt für Schritt Anleitungen und viele Beispiele kann selbst der Laie eine eigene Internetseite herstellen oder das gekaufte Template nach seinen Wünschen selbst anpassen. Applaus und Anerkennung sind euch gesichert.“
Templatemonsterblog.de, 12/2015

 

„Der Autor richtet sich an Kinder ab 11 Jahren und vermittelt das Wissen sehr anschaulich und kindgerecht. Zudem erleichtern zahlreiche Schwarz-Weiß-Screenshots und Quelltexte das Verständnis.“
ekz Bibliotheksservice, 10/2015

 

„Ob jung, ob alt - Neueinsteiger treffen mit diesem Buch eine gute Wahl!“
homepage-nonstop.de, 09/2015

Ab 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen.

Coole Webseiten gestalten!

Cascading Style Sheets – kurz auch CSS genannt – machen aus durchschnittlichen HTML-Seiten schicke Layoutwunder.

Du willst eigene Grafiken erstellen und lernen, wie du sie mit CSS in eine Webseite einbinden kannst? Kein Problem! David Sigos und Thomas Kobert zeigen dir Schritt für Schritt, wie du deine Webseite mit CSS aufpeppst. Die verschiedensten Effekte und grafischen Ideen wirst du selbst umsetzen. Hinter Begriffen und Ausdrücken wie »Kaskadenprinzip«, »Selektoren verschachteln« oder »barrierefreies Webdesign« verstecken sich keine Zaubersprüche, sondern zum Teil einfache Regeln und Prinzipien, mit denen du erstklassige Webseiten gestalten kannst.

Lass dich nicht abschrecken, denn alles wird genau erklärt! Und es ist gar nicht so kompliziert, wie es zunächst klingt. Mit diesem Buch lernst du aber nicht nur CSS kennen, sondern auch jede Menge über das Grafikprogramm GIMP. Am Ende des Buches hast du eine tolle Webseite erstellt, die du beispielsweise für deinen Verein verwenden kannst. CSS ist die farbige Zukunft des Internets – pack sie an!

Aus dem Inhalt:

  • Vorbereitungen
  • CSS = Chaos Sehr Schnell? Der Zauber dahinter
  • Ohne Planung keine Ahnung – das HTML-Grundgerüst
  • Layout mit CSS: Lass es fließen – float und clear
  • Steig in den Boxring gegen CSS – Das Box-Modell
  • Auge um Auge, Satz um Satz – Text gestalten
  • Die lieben Erben und Verwandten – Kaskade und Vererbung
  • Der Zauber beginnt
  • Spacer – sinnvolle Trenner im Raum
  • Aye, aye Käpt'n! Die Navigation ruft
  • Bitte melde dich! – Kontaktaufnahme mit Stil
  • Sliding Doors – Schiebetüren für runde Ecken
  • Mit Nachdruck – Ein zweites Stylesheet für den Druck
  • Erste Hilfe bei Problemen
  • Planungsablauf eines Webprojekts
  • CSS – Hacks
  • Die besten CSS-Seiten im Internet

Systemvoraussetzungen:

Alle Windows-Versionen von 9x über XP und Vista bis Windows 8 sowie Mac OS X und Linux.

Über die Autoren:

David Sigos ist Diplomsportlehrer und unterrichtet zusätzlich Informations- und Kommunikationstechnologie an einer Schweizer Schule.

Thomas Kobert ist Autor mehrerer erfolgreicher Bücher zum Thema Internet.

Ab 11 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen.

  • HTML und CSS ganz leicht Schritt für Schritt lernen
  • Das einzige Buch zu diesem Thema für eine junge Zielgruppe
  • Mit Fragen und Aufgaben am Ende jedes Kapitels

Es gibt viele Wege, eine eigene Webseite zu erstellen. Aber möchtest du es von Grund auf lernen, solltest du am besten HTML und CSS dazu benutzen. Du möchtest wissen, was sich hinter diesen etwas sperrigen Abkürzungen verbirgt? Thomas Kobert weiht dich Schritt für Schritt in die Grundlagen von HTML 5 und CSS 3 ein. Du lernst, mithilfe von HTML und einem Editor den Inhalt deiner Webseite zu füllen. Überschriften, Zeilenumbrüche, Hyperlinks und schöne Textformatierungen gehören ebenso dazu wie das Einbinden von Bildern, Videos und Musik in deine Website.

Mit CSS verschönerst du dann das Design: Ein toller Hintergrund, Rahmen, Aufzählungen und Tabellen machen aus deiner Webseite einen Hingucker. Auch wie du Formulare selbst herstellst und weitere Tipps vom Profi findest du in diesem Buch. Viele Fragen und Aufgaben helfen dir, das Gelernte zu festigen und eigenständig weiter zu tüfteln. Am Ende des Buches gibt es eine Übersicht über die wichtigsten HTML- und CSS-Befehle zum Nachschlagen.

Zum Download:
Alle Beispiele aus dem Buch, Antworten und Lösungen zu den Fragen, den Editor sowie ausführlichere Referenzen stehen zum Download bereit.

Systemvoraussetzungen: Windows

Erscheinungstermin: 08.Juni 2013 in der  Reihe bhv Taschenbuch
 
Das Buch bietet einen praxisnahen Einstieg in HTML 5. Neben den Grundlagen vermittelt der Autor alles, was man wissen muss, um mit HTML professionelle Webseiten zu erstellen und zu gestalten. Ausführlich und einsteigergerecht werden alle relevanten Befehle erläutert. Umfangreiche Nachschlageteile sowie die ausführliche Berücksichtigung von Cascading Style Sheets (CSS) machen das Buch für Einsteiger und auch für fortgeschrittene Anwender zu einem wertvollen Begleiter.